Weshalb Sie 2022 mit dem Marketing bei bei TikTok einsteigen sollten

4. Januar 2022
Posted in Blog
4. Januar 2022 Suhaib

TikTok Marketing ist auch für Unternehmer interessant

Im Vergleich zu Instagram, Facebook und Snapchat ist TikTok die jüngste dieser Social-Media Apps. Seit Ihrem Start 2017 verbreitete sich die Nutzung weltweit, Stand Dezember 2021 liegt die Anzahl der aktiven Nutzer zwischen 800 Millionen und einer Milliarde.

Künstler, Musiker, Politiker, und Influencer haben die Vorteile der reichweitenstarken App bereits erkannt. Doch auch Unternehmen experimentieren immer mehr auf die Kurz-Video App. Die Herangehensweise ist dabei unterschiedlich, da viel Spielraum für Kreativität gegeben ist.

Das Modelabel Boss setzt mit derzeit knapp 600.000 Followern und 7 Millionen Likes auf TikTok bei Ihren Videos auf etwas, womit viele TikTok assoziieren: Tanz-Videos. Dabei engagiert Boss verschiedene Influencer, wie etwa den deutschen Influencer Nic Kaufmann oder den Senegalesen Khaby Lame. Eigene Hashtags werden promotet, um Nutzerinnen und Nutzer zu erreichen. Andere setzen hauptsächlich auf Comedy oder der reinen Informationsvermittlung und sind ebenso erfolgreich.

 

Wie Sie von Marketing auf TikTok profitieren

Wie bereits erwähnt, erlebt die App einen anhaltenden Wachstum. Der Einstieg in die App ist dabei dank des Algorithmus besonders leicht. Auch neu angemeldete Nutzer ohne Follower können nämlich mit nur einem Video Millionen Aufrufe erreichen – „Content is King“ wird kaum woanders so groß geschrieben wie auf TikTok. Das schafft viel Potential für die Brand-Awareness und die Reichweite des Unternehmens.

Bezüglich der Möglichkeit zur Werbung auf TikTok gibt es auch verschiedene Optionen, wie beispielsweise eine In-Feed Werbung, eine Hashtag Challenge oder ein Top-View Video. Zusätzlich ist die Kooperation mit bereits etablierten Influencern gegeben, die bereits eine erkennbare Reichweite mitbringen.

Folgen Sie uns, um auch künftig mehr über TikTok zu erfahren. Wenn Sie einen Partner für Ihr Social-Media Marketing suchen, oder einfach nur mehr zum Thema TikTok Marketing für Ihr Unternehmen erfahren möchten, dann setzen Sie sich gerne mit Tahir-Media in Verbindung.