7 Marketing Tipps zum Black Friday

25. November 2021
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25. November 2021 Suhaib

Nicht nur Konsumenten warten jedes Jahr sehnsüchtig auf den Black Friday. Auch für Unternehmen im E-Commerce und im stationären Handel ist es der wohl wichtigste Tag des Jahres. Mit besonders hohen Rabatten wird die Kauflaune des Kunden erfüllt. Dabei ist der Black Friday selbst, der Tag nach dem Thanksgiving-Fest in den USA, nur der Höhepunkt einer ganzen Woche. Dabei profitieren nicht nur große Unternehmen von höheren Umsätzen, sondern auch für Kleine- und Kleinstunternehmen ist das eine lukrative Phase im Jahr.

Um sich optimal darauf einzustellen und auch über dem Black Friday und der Black Week hinaus einen Nutzen zu erzielen, lesen Sie hier sieben wichtige Tipps, die wir von Tahirmedia für Sie zusammengestellt haben.

 

  1. Machen Sie im Voraus auf Angebote aufmerksam. Dabei müssen Sie nicht ein konkretes Angebot bewerben; wichtig ist es zunächst, dass Sie grundsätzlich darauf aufmerksam machen, dass Sie an den Black Friday Aktionen teilnehmen.
  2. Erzeugen Sie Bedürfnisse. Die Kunden sind in Kauflaune. Sagen Sie Ihnen, was Sie kaufen sollen. Ob als Geschenk für jemand andern, oder nur sich selbst. Erstellen Sie Blogbeiträge/ Videos/ Posts in den sozialen Medien, voller Inspirationen für Käufe.
  3. Beschenke die Kunden. Die Chancen sind hoch, dass der potentielle Kunde nicht nur in Ihrem Shop Geld ausgibt. Um ihm kein schlechtes Gefühl zu bereiten: Beschenken Sie ihm beim Kauf. Fügen Sie dem Kauf eine Gratiszugabe dazu. Das sorgt für ein gutes Kaufgefühl und kann der entscheidende Faktor zusätzlich zum Rabatt sein.
  4. Verteilen Sie Rabatte. Beschenken Sie Ihre Community mit Rabatten für Ihren Shop. Gerne auch exklusiv für Ihre Follower. Damit erweisen Sie dem Follower die Wertschätzung, die er verdient.
  5. Nehmen Sie jeden mit. Nicht jeder Kunde hat zum Black Friday zugeschlagen. Sei es, dass nichts Interessantes für Ihn dabei war, oder dass er seinen Wunsch Deal verpasst hat. Nutzen Sie daher auch die weiteren Aktions-Tage der Black Week, bis hin zum Cyber Monday. Bieten Sie auch an diesen Tagen attraktive Angebote.
  6. Nutzen Sie Ihre Reichweite. Sie haben das ganze Jahr über mit Kunden interagiert und Beziehungen aufgebaut. Mobilisieren Sie diese. Nutzen Sie Ihren Newsletter, um diese an die Erfahrungen in Ihrem Shop zu erinnern und zum erneuten Kauf anzuregen.
  7. Lassen Sie die Black Week nicht vorbei gehen. Lernen Sie aus Ihren Umsätzen. Was hat sich verkauft, welche Kanäle waren besonders effektiv zur Bewerbung der Rabatte, wo wurde das Potential nicht ausreichend genutzt? Entwickeln Sie hiermit erfolgreiche Strategien für Ihr Unternehmen. Selten hat man so viele Zahlen und Daten auf einmal vorliegen, lassen Sie diese nicht ungenutzt.